BaumaschinenVergleich.NET

Anfang 2013 wurde die Beta-Version der neuen Plattform BaumachinenVergleich.net veröffentlicht. Diese glänzte von Beginn an mit bisher in der Baumaschinenbranche noch nie da gewesenen Features. Aber auch Technik, Design und das umfangreiche Informationsangebot wussten zu begeistern.

Leider deckten die Werbeeinnahmen nicht den Aufwand für Wartung und Pflege. Wir hätten gerne an dem Produkt weiterentwickelt, aber Zeit ist schließlich auch Geld. Zudem sind wir keine Publisher, sondern in erster Linie eine Webagentur.

Im April 2017 schalteten wir den BaumaschinenVergleich ab. Ein wenig mit Wehmut. Nicht zuletzt, da immer noch fast 9.000 Nutzer im Monat den Vergleich nutzten. Nur ist dieser nicht mehr so aktuell wie er sein sollte und der eigentliche Mehrwert ging zunehmend verloren.

Die Werbebroschüre zum Download (PDF)

Zahlen seit Launch:

  • Nutzer: 245.209
  • Seitenaufrufe: 1.286.415
  • Downloads: 63.838

baumaschinenvergleich.net auf einem Laptop baumaschinenvergleich.net auf einem Laptop

Technik

Drupal Plattform mit Baumaschinen-Datenbank sowie Branchen- und Herstellerinfos. Flexibles Vergleichsmodul für jegliche Art von Datenbestand. Maschinen und deren Eigenschaften können im Backend beliebig erweitert werden. Die Lösung ist komplett dynamisch.

Die für den Vergleich und die Datenbank entscheidenden Module wurden von uns selbst entwickelt. Später wurde die Plattform für mobile Endgeräte optimiert. Der Vergleich arbeitet mit AJAX, das heißt, das Feature kann genutzt werden, ohne dass sich die Seite immer komplett neu lädt.

Projektbeschreibung

BaumaschinenVergleich.net möchte seinen Nutzern eine schnelle Übersicht über den Baumaschinenmarkt geben. Dazu stehen dem Nutzer zahlreiche Such-, Filter- und Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Ziel: der Nutzer findet ohne Umwege die für ihn und sein Vorhaben passende Baumaschine. Und das Beste: die Nutzung ist kostenlos und alle Inhalte sowie Daten sind frei zugänglich.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Zuerst die passenden Maschinen mit Eingabe der wichtigsten Kriterien suchen und filtern, dann mit Klick bestimmte Maschinen aus der Ergebnisliste dem Vergleich hinzufügen und abschließend die Auswahl mit einem weiteren Klick auf „Vergleich öffnen“ miteinander vergleichen. All dies geschieht auf einer Seite ohne lästiges Neuladen.

Der BaumaschinenVergleich.net wurde entwickelt von der Firma Silbermann Online Marketing (später Umfirmierung in Agentur Progress). Diese war schon seit geraumer Zeit auch für Kunden in der Baumaschinenbranche tätig.

Die Erfahrungen als Full-Service-Agentur in dieser Branche und die besondere Leidenschaft für das ganzheitliche Online Marketing, Webdesign und -entwicklung inspirierte zu diesem Online-Projekt. Dank des interdisziplinären und erfahrenen Teams punktet das Portal nicht nur in Sachen Design und Technik, sondern auch inhaltlich und in der einfachen Bedienung.

Neben der einfachen Handhabe steht das unkomplizierte Teilen von Seiten, Such- und Filterergebnissen im Fokus. So ist der Nutzer in der Lage einen Link zu generieren, den er beispielsweise per E-Mail an Kollegen senden oder in den sozialen Diensten teilen kann.

Der Empfänger erhält dann das gleiche Suchergebnis, kann den Vergleich starten und diesen dann ausdrucken. Die relevanten Informationen schnell und unkompliziert finden und mit anderen teilen zu können, ist mit eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit.

Druckvorschau für den Ausdruck des BaumaschinenVergleichs.

Unkompliziert Ergebnisse teilen per E-Mail oder auf Social Media Kanälen.

Die Plattform will mehr als nur eine 08/15 Datenbank mit lieblosen Informationen und nutzlosen Tools sein. Daher legt das Web- und Redaktionsteam neben einer starken technischen Umsetzung viel Wert auf die Inhalte. Das Resultat sind aufwendig gestaltete und inhaltlich hochwertige Seiten. Im Fokus: Baumaschinen, Hersteller und Händler.

Neben der reinen Publikation auf BaumaschinenVergleich.net findet auch eine Veröffentlichung in den sozialen Medien wie Facebook statt. Dort lässt sich wunderbar mit Interessieren und Baumaschinenfans diskutieren sowie spannende Inhalte rund um Baumaschinen, natürlich auch aus dem Vergleich oder der Datenbank, teilen.

Der BaumaschinenVergleich.net will nicht nur informieren und die Recherche- und Maschinenwahl erleichtern, sondern auch neue Wege gehen, Technologien und Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, die in der Baumaschinenbranche derzeit noch kaum erfolgreich Anwendung finden.

Baumaschinen nach bestimmten Kriterien suchen und filtern

Ergebnisse miteinander vergleichen, drucken und mit anderen teilen

Informationen zu den Herstellern und Baumaschinen abrufen

Erfahrungen zu bestimmten Baumaschinen lesen und teilen

Händler in der Nähe suchen

Webanalyse - das Konzept geht auf

Mit einer kurzen aber fundierten Analyse über die Website-Nutzung von BaumaschinenVergleich.net konnten wir unsere Strategie und Konzept mit Fakten untermauern.

Die Analyse zeigt, dass das Internet auch in der Baumaschinenbranche insbesondere als Recherche- und Informationskanal von der relevanten Zielgruppe genutzt wird.

Der BaumaschinenVergleich.net startete als großer Testballon. Die Zahlen zeigen, dass das Portal das halten kann, was es verspricht. Das machte uns stolz und motivierte, weiterzumachen, und auch als innovativer Vorreiter in dieser Branche zu agieren und unser Wissen darüber im angemessenen Rahmen zu teilen.

Die Analyse zum Download (PDF)

Suchmaschinenoptimiert: viele relevante Suchanfragen

Besucher nutzten den Vergleich insbesondere werktags